Αξιολόγηση Θέματος:
  • 0 Ψήφοι - 0 Μέσος Όρος
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ποιότητα παρεχόμενων υπηρεσιών της ΟΣΥ - Συχνότητες, δρομολόγια, σχόλια και παράπονα - 2020
#9
Στο trolleymotion.eu δημοσιεύτηκε το παρακάτω κείμενο σχετικά με τα τρόλλεϋ και το πόσο έχουν χειροτερέψει οι υπηρεσίες τους από έναν γερμανό, τον J. Lehmann, ο οποίος έχει επισκεφτεί άλλες 2 φορές την Αθήνα τα τελευταία 20 χρόνια και κάνει συγκρίσεις.

Σύναψη:Weiterhin leidet der Betrieb an den Folgen der Finanzkrise und den auferlegten Sparprogramm. Es werden keine neuen Fahrer eingestellt. Der Fahrplan wurde drastisch ausgedünnt, so dass nun auf den Trolleybuslinien auf einen 15- bis 20-Minuten-Verkehr reduziert wurde. Die Anzahl der Kurse auf den 20 Trolleybuslinien liegt bei 120-130 Wagen. Die jüngeren Neoplan-Trolleybusse des Baujahres 2004 sind im Depot Neo Filadelfia, die älteren VanHool und Neoplan-Trolleybusse sind im Depot Rouf beheimatet. Zum Depot Rouf gehört das Depot Attika am der nördlichen Endhaltestelle der Linie 1, hier sind rund 30 VanHool-Trolleybusse für die knapp 20 Kurse der Linien 1, 12, 24 und 25 abgestellt. Ebenfalls zum Depot Rouf gehört das kleine Depot in Piräus an der Endhaltestelle der Linie 20, hier erfolgt der Fahrerwechsel für die Linie 20 und zwei Reservefahrzeuge sind neben 17 abgestellten Neoplan-Trolleybussen der Baujahre 1999/2000 hier zu finden.

Die knapp 20 Kurse der Linien 16, 17 und 20 in Piräus sowie der Linie 21 nach Nikaia werden von den verbliebenen 37 älteren Neoplan-Trolleybussen bedient. Die übrigen 75 Einheiten sind abgestellt worden, rund 10 Wagen davon dienen als Ersatzteilspender, der Rest könnte wieder in Betrieb genommen werden. Von der jüngeren Serie sind auch 15 Fahrzeuge im Depot Neo Filadelfia abgestellt.

Die Werkstatt hält die Trolleybusse in einem guten Zustand, Ersatzteile werden in eigener Werkstatt zur Wiederverwendung aufgearbeitet. Insbesondere der Zustand der bis zu 20 Jahre alten VanHool ist deutlich besser als die zahlreichen Dieselbusse des Betriebs. Bei den rund 1.500 Autobussen dominieren weiterhin die Daimler-Benz-Busse aus den 90er Jahren, deren Ersatz durch 90 Neufahrzeuge weiterhin geplant ist. Ein Konzept für den Gesamtverkehr fehlt jedoch weiterhin. Viele Linie könnten umweltfreundlich mit Batterie-Trolleybussen mittels IMC-System befahren werden, aber stattdessen wird Geld in einzelne Projekte gesteckt, wie die lange geplante Straßenbahn-Verlängerung nach Piräus, für die 50 Mio. € aufgewendet werden.
 
Die Erneuerung der Fahrleitung mit flexibler Aufhängung auf dem gesamten Netz konnte nicht realisiert werden, es blieb bei rund 1,3 km in Neo Filadelfia am Ende der Linie 6. Außerdem wurden bei der Erneuerung der Fahrleitung in Piräus einzelne flexibele Aufhängungen verwendet. Der Vorteil dieser Bauart liegt bei der verbesserten Längenausdehnung an heißen Sommertagen. Eine stetige Erneuerung erfahren die 35 Unterwerke, die Weichen sind bis auf 10-20% bereits erneuert worden. Sie werden durch Sender pro Linie automatisch gestellt.

Die im Oktober 2019 vom Minister für Infrastruktur und Verkehr in Aussicht gestellte Absicht, endlich den Busverkehr ab Anfang 2020 durch Neueinstellung von Fahrern zu verdichten, wurde erneut nicht eingehalten. Anfang Januar wurden mit einem neuen Fahrplan die Frequenzen erneut gestreckt, so dass die Fahrerdienste im Fahrplan von Montag bis Freitag von 342 auf 295 gesenkt wurden. Dieses macht eine weitere Reduzierung von 14% aus. Die aktuellen Durchschnittsfrequenzen der 20 Trolleybuslinien sind in der Städteübersicht bzw. im Reisebericht des Autors zu finden.

Συνοπτικά αναφέρει ότι κυκλοφορούν καθημερινά 120-130 οχήματα. Από τα Neoplan N6014 λειτουργικά είναι 37 οχήματα, από τα Α300Τ 90 οχήματα (με 30 οχήματα να βρίσκονται στην Αττική) ενώ από τα Ν6221 και Ν6216 που βρίσκονται Φιλαδέλφεια, 15 οχήματα είναι εκτός.

Στο τέλος του παραπάνω κειμένου υπάρχει ένα pdf με περισσότερες λεπτομέρειες από την επίσκεψη του J. Lehmann στην Αθήνα, διαθέσιμη στα γερμανικά μόνο. Μέσα στο pdf υπάρχουν αρκετές φωτογραφίες από τα αμαξοστάσια.


Μηνύματα στο Θέμα
RE: Ποιότητα παρεχόμενων υπηρεσιών της ΟΣΥ - Συχνότητες, δρομολόγια, σχόλια και παράπο... - από Giannis - 29-03-2020, 12:23 PM

Πιθανά Σχετικά Θέματα...
Θέμα: Συντάκτης Απαντήσεις: Προβολές: Τελευταία Δημοσίευση
  Ποιότητα παρεχόμενων υπηρεσιών των ΟΣΥ & ΚΤΕΛ - Συχνότητες, δρομολόγια, σχόλια και παράπονα - 2024 N1Ellinikou 101 13.060 22-04-2024, 03:50 PM
Τελευταία Δημοσίευση: Man Lion's city
  Ποιότητα παρεχόμενων υπηρεσιών των ΟΣΥ & ΚΤΕΛ - Συχνότητες, δρομολόγια, σχόλια και παράπονα - 2023 N1Ellinikou 322 67.321 28-12-2023, 08:36 PM
Τελευταία Δημοσίευση: Man Lion's city
  Ποιότητα παρεχόμενων υπηρεσιών των ΟΣΥ & ΚΤΕΛ - Συχνότητες, δρομολόγια, σχόλια και παράπονα - 2022 N1Ellinikou 158 58.087 09-12-2022, 07:25 PM
Τελευταία Δημοσίευση: MitsosDaBest
  Ποιότητα παρεχόμενων υπηρεσιών των ΟΣΥ & ΚΤΕΛ - Συχνότητες, δρομολόγια, σχόλια και παράπονα - 2021 N1Ellinikou 337 180.260 23-12-2021, 11:04 PM
Τελευταία Δημοσίευση: ecoj
  Ποιότητα παρεχόμενων υπηρεσιών της ΟΣΥ - Συχνότητες, δρομολόγια, σχόλια και παράπονα - 2019 N1Ellinikou 165 122.126 21-01-2020, 05:22 PM
Τελευταία Δημοσίευση: kostas260
  Ποιότητα παρεχόμενων υπηρεσιών της ΟΣΥ - Συχνότητες, δρομολόγια, σχόλια και παράπονα - 2018 N1Ellinikou 167 126.607 29-12-2018, 03:05 PM
Τελευταία Δημοσίευση: N1Ellinikou
  Ποιότητα παρεχόμενων υπηρεσιών της ΟΣΥ - Συχνότητες, δρομολόγια, σχόλια και παράπονα - 2017 marios.ilioupoli 117 116.971 05-12-2017, 10:39 PM
Τελευταία Δημοσίευση: marios.ilioupoli
  Ποιότητα παρεχόμενων υπηρεσιών της ΟΣΥ - Συχνότητες, δρομολόγια, σχόλια και παράπονα - 2016 georgio 74 93.445 09-12-2016, 01:15 AM
Τελευταία Δημοσίευση: marios.ilioupoli
  Ποιότητα παρεχόμενων υπηρεσιών της ΟΣΥ - Συχνότητες, δρομολόγια, σχόλια και παράπονα - 2015 N1Ellinikou 149 202.230 21-12-2015, 12:20 PM
Τελευταία Δημοσίευση: Citaro
  Ποιότητα παρεχόμενων υπηρεσιών της ΟΣΥ - Συχνότητες, δρομολόγια, σχόλια και παράπονα - 2014 ns_ 337 438.436 31-12-2014, 01:42 AM
Τελευταία Δημοσίευση: georgio

Μετάβαση στη συζήτηση:


Χρήστης (ες) διαβάζουν αυτό το θέμα: 1 Επισκέπτης (ες)